2. Lichtpunktfestival in Duisburg

Jesus sagt: „Ihr seid das Licht für die Welt.“

Dieses Jahr durften wir auf dem 2. Lichtpunkt-Festival in Duisburg, als BEW e.V mit dabei sein. Das Wetter wurde zusehens besser und wärmer. Das Festival Gelände befand sich auf dem kompletten Areal der Freien Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheimerort.

Das Gelände war sehr schön hergerichtet, eine große Bühne, viele gemütliche Ecken und Zelte luden zum Verweilen ein. Das Rahmenprogramm beinhaltete unterschiedlichste Programmpunkte, wie z.B. Kabarett, Fahnentänze, Musicals, Live Musik und einiges mehr.

Für das leibliche wohl war ausreichend und gut gesorgt. Viele Helfer waren Nonstop in Bewegung und sorgten auch hier für einen reibungslosen Ablauf. Der gewählte Slogan des Programmheftes:„Etwas von dem Licht, das von Jesus auf uns ausstrahlt, wollen wir an diesem 2. Lichtpunkt-Festival erlebbar machen – mit der Art, wie wir einander und euch begegnen. Viele Menschen haben dieses Festival mit viel Herz, Hand und Liebe gestaltet“

Das ist wohl wahr. Da auch wir mit unserem Bibelstand dort als Gäste waren, spürten wir die liebevolle Atmosphäre, die Freundlichkeit, die man auch uns entgegenbrachte. Bei schönem Spätsommerwetter ergaben sich gute Gespräche, sowohl mit den Christen der Freien evangelischen Gemeinde Wanheimerort, als auch mit den Besuchern dieses Festes. Es war schön, dass auch wir dort mit unserem Bibelstand stehen durften. An dieser Stelle ein „Dankeschön“, an den Veranstalter. Viele der Besucher waren erfreut, über unser vielfältiges, kostenloses Sprachenangebot an Neuen Testamenten. Jede verschenkte Bibel verbreitet Licht hinein, in eine oft immer dunkler werdende Welt. Im Johannesevangelium im 1. Kapitel ist es sehr treffend beschrieben. Nachstehend die Verse 1-5:

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.

Von Anfang an war es bei Gott.

Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden.

In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen.

Es leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.