Missionsbericht Juli 2018

Liebe Missionsfreunde,

im nächsten Monat feiert der BEW e.V. seinen ersten Geburtstag. Welch, eine Freude! Wir durften feststellen, Jesus war bei uns und hat uns durch dieses erste Jahr wunderbar hindurch getragen. Es gab so vieles, dass absolutes Neuland für uns war. Die ganzen Sprachen, die auf der Welt gesprochen werden. Es sind um die 8000 und ungefähr für die Hälfte gibt es bereits Bibeln, oder NT`s zumindest Bibelteile. Von ganz vielen dieser Sprachen haben wir noch nie etwas gehört, geschweige denn, wir kennen davon die Bezugsquellen. Es gibt in jedem einzelnen Fall immer viel zu lernen. Gestern z.B. bekamen wir die Anfrage 900 Stck. Bibeln auszuliefern in Englisch, Bari und Juba. Englisch, na klar, ist kein Problem, aber dann Bari und Juba.? Der Hintergrund zu dieser Anfrage war folgender:

Diese Sprachen werden im Südsudan gesprochen und zu Tausenden sind diese Menschen von dort nach Uganda geflohen. Man kann sich nicht dieses Ausmaß an Elend vorstellen, dass dort in diesen Flüchtlingscamps herrscht. Aber die Menschen dort möchten Bibeln haben, sie sind hungrig in ihren Seelen nach dem Wort Gottes. 900 Bibeln, sind auch hier natürlich nur ein Tropfen auf einem „heißen Stein“. Wie geht man jetzt mit so einer Anfrage um? Dank Gottes Versorgung ist es unserem Verein möglich, dieses finanziell zu stemmen. Wir merken ganz deutlich, wir sind auf weltweite Kontakte angewiesen, wir brauchen überall Schnittstellen und Netzwerke, Christen vor Ort, die ein brennendes Herz für die Verbreitung von Gottes Wort haben.

Wir brauchen Unterstützer im Gebet, in Finanzen, in Know how, sowohl im Computerbereich als auch in Übersetzungstätigkeit. Wir brauchen die ganze Fülle, die Gott für seine Kinder bereitstellt.

Joh 1,16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

Sudsudan, die großen Flüchtlingslager in Uganda sowie Eldoret in Kenia liegen relativ nah beieinander (wenn man bei 600 km noch von nah, sprechen kann). Jetzt kommen wieder die bestehenden Netzwerke zum tragen. In Eldoret arbeitet ein uns bekanntes Missionsehepaar, die auch Einsätze im Südsudan machen und die in Kenia an die Bibelübersetzungen in Bari und Jaba herankommen. Wir haben jetzt erst einmal mit ihnen Kontakt aufgenommen und dann werden wir mit Gottes Hilfe, Wege finden, um letztendlich die angefragten Bibeln dort an die richtige Adresse hinzubekommen. Ihr seht, es ist spannend.

Über die amerikanische Missionsgesellschaft I58 die auf Lesbos neben dem großen Flüchtlingscamp Moria tätig ist, konnte der Verein bereits mehrere verschiedene Bibelauslieferungen tätigen. In Arabischer, kurdischer (Sorani) und französischer Sprache. Bei dem Einsatz, dort vor Ort im Frühjahr dieses Jahres, konnte dieser Kontakt zu dem Missionswerk I58 geknüpft werden und seitdem versenden wir regelmäßig Bibeln nach Lesbos. Unsere Fahne mit dem Ichthys Fisch und dem Schriftzug: „In the beginning was the Word an you can get it for free.“ hängt seit unserem Besuch dort und trägt Früchte. Mittlerweile haben wir die verschenkte Fahne erneut drucken lassen, sodass wir sie bei allen Bibeleinsätzen wieder am Stand hängen haben.

Unser letzter großer Einsatz war die Kieler Woche. Hier waren wir auch erstaunt, wie die unterschiedlichsten Sprachen am Stand benötigt wurden. Mittlerweile umfasst unser Sprachangebot über 60 verschiedene Sprachen und es werden ständig mehr. Seit gestern haben wir auch die schriftliche Standbestätigung für die Messe in Köln, für die Intermot, erhalten. Wir werden dort in der Halle 10.1. Stand J 81, vertreten sein in der Zeit vom 2.10.-7.10.2018. Gerne könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren wenn Ihr mitarbeiten möchtet.

In Jesu Liebe verbunden

Andreas Bleich