Wie werde ich Christ?

Antwort: Ein Christ zu werden bedeutet eine bewusste Entscheidung für ihr Leben zu treffen, eine Entscheidung für Jesus Christus. Es gibt etliche Biblische Geschichten in denen es genau um diese Frage geht. Schauen wir uns einmal die Apostelgeschichte in der Bibel an (Apg. 16 Vers 30) In diesem Kapitel geht es um Paulus und Silas, zwei Apostel die im Gefängnis sitzen und eine Unterredung mit dem Aufseher haben, der kurz zuvor die Absicht hatte sich selbst umzubringen. (Vers 30 aus der Übersetzung Hoffnung für alle): Dann führte er die beiden hinaus und fragte sie:“Ihr Herren, was muss ich tun um gerettet zu werden?“ Dann die Antwort in Vers 31. „Glaube an den Herrn Jesus, dann werden du und alle, die in deinem Haus leben, gerettet“, erwiederten Paulus und Silas.

Eine andere Geschichte in der Bibel steht in  Lukas 23. Es geht hier um die Kreuzigung Jesu und um die beiden Verbrecher die mit ihm zusammen gekreuzigt worden sind. Der eine lästert Jesus und sagt in (Vers 39.Hfa) „Bist du nun der Christus ? dann hilf dir selbst und uns!. In Vers 40 meldet sich dann der andere Verbrecher zu Wort und ermahnt den ersten. (Vers 40-42 Hfa) „Fürchtest du Gott nicht einmal jetzt, kurz vor dem Tod? Wir werden hier zu Recht bestraft. Wir haben den Tod verdient. Der hier aber ist unschuldig; er hat nichts Böses getan.“ Zu Jesus sagte er:“ Denk an mich, wenn du in dein Königreich kommst!“ Jetzt in( Vers 43 Hfa) meldet sich Jesus selbst zu Wort und sagt:„Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.“

Wir wollen uns diese Geschichte im Hinblick auf die Frage „Wie werde ich Christ?“ noch einmal etwas näher anschauen. Was macht der Mann am Kreuz, dass Jesus zu Ihm sagt:„Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.“?

Punkt 1: Der Mann erkennt, dass er zu recht die gerechte Strafe für sein Handeln bekommen hat.

Punkt 2: Der Mann wendet sich an Jesus Christus, der einzige der ohne Schuld ist und bittet ihn aufrichtig um Vergebung.

Punkt 3: Er erkennt Jesus Christus als Sohn Gottes an und bestätigt sein Königreich.

Als der Mann diese drei Dinge mit einem aufrichtigem Herzen getan hat sagt Jesus Christus zu ihm:“„Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.“

So einfach kann es sein ein Christ zu werden. Wenn Sie erkannt haben, dass Sünde in ihrem Leben ist und sie dadurch auf ewig getrennt sind von Gott. Kommen Sie zu Ihm im Gebet, kommen Sie zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, zu dem Einzigen der ohne Sünde ist und wenn Sie Ihn aufrichtig und voller Reue um Vergebung Ihrer Sünde bitten und  Ihn einladen in Ihr Herz zu kommen, sind Sie von nun an ein Kind Gottes.

( Joh. 1,12 Hfa) Die Ihn aber aufnahmen und an Ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.