„Dem Himmel so nah“

„Dem Himmel so nah“,
so lautet das alljährliche Motto des Haldengottesdienstes, welcher an Christi Himmelfahrt auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn, von der Evangelischen Allianz Moers / Neukirchen-Vluyn geplant und durchgeführt wird.

Diese Veranstalltung ähnelt einem großem Gemeinde oder Sommerfest, bei dem einige verschiedene Programmpunkte, Stände und kleinere Aktionen von den jeweiligen Gemeinden etwas ansprechendes für groß und klein, sowie alt und jung bietet.
Im Fokus steht jedoch nicht die Party, das Kaffeetrinken oder der Spaß, sondern Menschen zu erreichen in dem ihnen das Wort Gottes und Jesus Christus näher gebracht werden.
So wurde in diesem Jahr der BEW dazu eingeladen, mit einem Bibelstand mitzuwirken.
Gemeinsam mit dem Holyrider MC, Gruppe Ruhrpott, einem christlichen Motorradclub, der evangelistische Randgruppenarbeit leistet, gab es diesen Bibelstand auch.

Es war ein Wolkiger, jedoch recht trockener und angenehmer Tag.
Hauptbesucher waren die Mitglieder aus den einzelnen Gemeinden, wobei auch enige Spaziergänger, Radfahrer, sportliche “ Vatertags Männergruppen“,… etc. vorbeikamen und die Möglichkeiten nutzen konnten etwas zu essen oder zu trinken, der Lobpreisband Reflame zuzuhören, ihre Fragen zu stellen, sich zu unterhalten und natürlich auch eine Bibel mitzunehmen.
Ruhig und andächtig wurde es aber, als Herbert Großarth, Pfarrer i.R., das Wort ergriff und eine nachdenklich stimmende Predigt, über den Himmel und seine nähe oder auch ferne zu uns, hielt und dabei den Grundgedanken Gottes zu und für uns, und die bedeutung des Erlösungswerks erleuterte.
Während der gesammten Veranstalltung blieben auch vereinzelt Interessierte am Bibelstand stehen und kürzere Gespräche konnten geführt und Informationen weitergegeben werden.
Alles in allem war es ein angenehmer, ruhiger und schöner Tag, auch wenn die Sonne sich lieber hinter den Wolken versteckte. (J.B.)