Gedanken zur Jahreslosung 2021

Liebe Missionsfreunde,
das Jahr 2020 ist fast vorbei. Es war anders, als wie wir uns alles vorgestellt hatten. Aber so ist das, wir planen, doch Gott lenkt und alles muss sich seinem Willen unterordnen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch allen bedanken, für alles Mittragen im Gebet, für Eure Gaben, für Eure Mitarbeit. Es segne und behüte Euch der lebendige Gott und führe Euch voller Mut und Zuversicht in das vor uns liegende Jahr 2021.

Mit ein paar Gedanken zu der Jahreslosung 2021 wünschen wir Euch an dieser Stelle ein frohes, neues und gesegnetes Jahr 2021.

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6.36
Jahreslosung 2021

Die Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft des menschlichen Charakters. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.
Das ist die Definition aus Wikipedia.

Ich fand eine andere Notiz:
Seit 2014 sind mehr als 20000 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gestorben.

Menschen schauen weg, machen einen großen Bogen um die Not der anderen.
Alles wiederholt sich, damals als Jesus lebte und er die Geschichte von dem barmherzigen Samariter erzählte, genau wie heute. Ein Mann wird von Räubern halb tot geschlagen, liegt hilflos auf dem Weg und ein Priester sieht es und geht schnell auf die andere Straßenseite. Ebenso ein Tempeldiener. Auch er macht einen großen Bogen um den Verwundeten. Von Barmherzigkeit keine Spur. Der verachtete Samariter der vorbeikam hatte Mitleid mit dem Verwundeten. Er kümmerte sich um den Hilflosen, verband seine Wunden und leitete weitere Hilfe ein.

Jesus Christus fordert uns auf, barmherzig zu sein.
Dem Mitmenschen in seiner Not zu helfen. Nicht wegzuschauen, und seinen Nächsten zu lieben wie man sich selbst auch liebt.
Sind wir barmherzig? An dieser Frage kommen wir nicht vorbei. Wir haben jetzt die Chance an den vor uns liegenden 365 Tagen dieses neuen Jahres, Barmherzigkeit zu lernen und zu leben.
(A.W.)

Mit liebem Gruß
der Vorstand
Bibeln Europa-Weit e.V.