Gedanken zur Jahreslosung 2023

Gedanken zur Jahreslosung 2023

Die Jahreslosung steht in Verbindung mit Hagar im alten Testament 1. Mose 16/13. Im Zusammenhang mit dem Vers 14 ergibt es aber für mich einen etwas anderen Sinn.

Denn Hagar sprach: Gewiss hab ich hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat. Darum nannte man den Brunnen: Brunnen des Lebendigen, der mich sieht. Er liegt zwischen Kadesch und Bered. 1. Mose 16/13-14

Auch im alten Testament können wir Jesus erkennen und finden. Hagar ist dort an dem Brunnen und dort begegnet ihr der Herr. Sie ist bekümmert, ihre Seele ist schwer und sie weiß nicht weiter. Mir kam sofort eine andere Stelle aus der Bibel ins Gedächtnis. Im Neuen Testament, die Frau am Jakobsbrunnen, die dort auf Jesus trifft. „Jesus Christus ist das lebendige Wasser und auch dieser Samariterin bietet er Heilung und sich selber an. Das Wasser des Lebens ist Jesus, er sieht die Bekümmerten, die Einsamen, die Ausgestoßenen. Er sieht, den Menschen in seiner Not . Wir können in ausweglosen Situationen jammern und klagen, aber wir können uns auch entschließen mit all unserer Not zu Jesus zu gehen.

Er sagt zu uns: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.“ Matthäus 11.28

Wir sollten ihn bitten in unser Leben zu kommen, die Führung an ihn abgeben und ihm vertrauen.Wir bekommen dann von ihm dieses lebendige Wasser zu trinken. Er gibt es uns umsonst, denn er ist ein Gott, der uns sieht.