Jugend Missions Konferenz (Jumiko) in Stuttgart

Zu Beginn des neuen Jahres durfte der BEW sich in Stuttgart auf der Jugendmissionskonferenz mit einem Messestand präsentieren. Dort befanden sich viele christliche Organisationen und Vereine, die sich zum Ziel gemacht haben das Evangelium, die Liebe und Barmherzigkeit Christi weiterzugeben sowie Menschen zu dienen, die Hilfe in verschiedenen Bereichen benötigen.

Dem BEW lag es am Herzen auf der Messe neue Kontakte zu knüpfen und sich bekannt zu machen, damit auch Christen Bibeln bestellen und diese an Menschen aus ihrem Umfeld weiterreichen. Wir kamen mit vielen jungen Menschen ins Gespräch, die sich sehr für die Szenebibeln interessierten (z.B. Biker Bibel, Metal Bibel, Survival Bibel etc.).

Ein Gespräch mit einer jungen Frau blieb mir besonders in Erinnerung. Sie erzählte uns, dass sie jeden Tag an einem Ort vorbeifährt, an dem sich ein Mann aufhält, der regelmäßig sein Bier dort trinkt. Schon mehrmals hatte sie den Gedanken, diesem Mann eine Bibel zu geben. Nachdem wir sie mit mehreren Bibeln gut ausgestattet hatten, meinte sie, dass sie jetzt auf jeden Fall diesem Menschen eine Bibel geben müsse. Jetzt komme sie nicht mehr drumherum und müsse das tun, was Gott ihr gesagt habe. Ein weiteres Gespräch mit einem Landwirt ließ mir Einblicke gewähren bei den existenziellen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Durch die niedrigen Lebensmittelpreise können viele Bauern nur sehr schwer wirtschaftlich überleben. Aber dieser Mann setzte seine Hoffnung auf den Herrn und war überzeugt davon, dass Jesus ihn versorgen werde. Mit den Szenebibeln konnte er nicht so viel anfangen, da er meistens mit diesen Menschen gar nicht in Kontakt kommt, aber eine Bibel für Landwirte das fände er gut. Diese Anregung nehmen wir vom BEW gerne mit. Wer weiß vielleicht gibt es bald eine Bibel für Landwirte, in der Zeugnisse zu lesen sind, wie Landwirte im Glauben an Jesus ihre Herausforderungen meistern und anderen Mut machen und Hoffnung geben. In jeder Szenebibel befindet sich das neue Testament mit der „Neues Leben“ Übersetzung, ein Übergabegebet sowie Lebensberichte von Menschen u.a. aus der jeweiligen Gruppierung.

Viele Christen haben sich Flyer mit unseren Kontaktdaten mitgenommen und von den anfänglichen 16 Kartons voller Bibeln haben wir am Ende noch ca. 4 Kartons wieder mit nach Hause genommen. Wir beten und hoffen, dass diese Bibeln durch Gottes Führung an die Menschen gelangen, denen Gott dadurch begegnen möchte und sind gespannt auf die Resonanz, ob viele Bestellungen eingehen werden und wir Bibeln ( Szenebibeln sowie Bibeln in anderen Sprachen) kostenlos weiterverschicken können. Denn somit erfüllt sich unser Anliegen, jeder Person kostenlos eine Bibel zur Verfügung zu stellen, die eine haben möchte egal welcher Nationalität oder Gesellschaftsschicht.

• Bericht: I.Bleich

Der Einsatz begann für uns als Aussteller um 6:00 Uhr morgens mit dem Aufbau im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Viele Kisten und Gegenstände wurden in die große Halle gebracht und aus einer anfänglich sehr leeren Halle wurde kurzerhand eine nett Hergerichtete Messehalle in der sich viele Christliche Werke und Organisationen mit einem Stand präsentierten. Auch unser Verein Bibeln Europa – Weit e.V. hatte seinen Messestand aufgebaut.

Wir hatten viele unterschiedliche Zielgruppenorientierte Neue Testamente in deutscher und englischer Sprache für die Besucher mitgebracht.

Es war schön zu sehen, dass sich sehr viele Besucher bereiterklärten, selbst Multiplikatoren zu werden und Gottes Wort in die noch unerreichten Stuttgarter Regionen zu bringen, zu den Menschen die noch keine persönliche Entscheidung für Jesus Christus in Ihrem Leben getroffen haben.

So wie in Jesaja 55,10-11 steht.

Denkt an den Regen und den Schnee! Sie fallen vom Himmel und bleiben nicht ohne Wirkung: Sie tränken die Erde und machen sie fruchtbar; alles sprießt und wächst. So bekommt der Bauer wieder Samen für die nächste Aussaat, und er hat genügend Brot zu essen.

Genauso ist mein Wort: Es bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was ich will, und führt das aus, was ich ihm aufgetragen habe.

Viele Begegnungen sind mir im Gedächtnis geblieben, doch eine ganz Besonders. Es kam eine Frau an den Stand mit Ihrem Sohn und dieser junge Mensch hatte ein richtig brennendes Herz dafür, Gottes Wort zu verteilen und so konnten wir Ihm diverse Bibeln zum Verteilen mitgeben. Ich freue mich schon jetzt darauf Diesem Jungen Menschen weiterhin, kostenlos Bibeln zusenden zu dürfen.

Es macht Hoffnung zu sehen, dass es doch einige Menschen gibt, die dem Aufruf Jesu folgen, den er uns in Markus 16, 15-16 gegeben hat.

Dann sagte er zu ihnen: »Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft.

Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden.

• Bericht: A.Bleich